Praktische Tipps für die Pflege zu Hause

May 24, 2023 | Mobilität

Praktische Tipps für die Pflege zu Hause

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause zu betreuen. Das kann sowohl finanzielle als auch emotionale Gründe haben. Doch die Pflege zu Hause kann auch eine große Herausforderung sein. Hier sind einige praktische Helfer, die einem selbst, aber auch dem Pflegepersonal dabei helfen können, sich besser im gewohnten häuslichen Umfeld zurechtzufinden:

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Pflegebett

Ein Pflegebett erleichtert das Aufrichten und Umlagern des Patienten und kann auch mit einer speziellen gesundheitsfördernden Matratze ausgestattet werden. Die Matratze sorgt für mehr Lebensqualität und Komfort und hilft dabei, Wundliegen zu vermeiden. Tipp: Neben dem Kauf kann das Pflegebett in vielen Sanitätshäusern auch gemietet werden. Übeprüfen Sie das Sanag-Angebot von Pflegebetten und Zubehör.

 

Aufstehhilfe

Diese kann insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Kraft in den Beinen sehr nützlich sein. Eine Aufstehhilfe besteht in der Regel aus einem gepolsterten Sitz, der auf einem Rahmen montiert ist. Der Rahmen verfügt über Griffe, an denen sich der Nutzer festhalten kann, um aufzustehen oder sich hinzusetzen. Einige Modelle sind auch mit einer Fernbedienung ausgestattet, um den Nutzern das Aufstehen und Hinsetzen zu erleichtern. Eine solche Aufstehhilfe kann eine großartige Ergänzung zu anderen Pflegehilfsmitteln. In unserem Onlineshop finden Sie den passenden Helfer für sich und Ihre Lieben.

 

Rollstuhl

Ein Rollstuhl ist ein weiteres wichtiges Hilfsmittel für die Pflege zu Hause. Er erleichtert das Bewegen des Patienten und gibt ihm die Möglichkeit, sich selbstständig zu bewegen. Rollstühle helfen bei der Bewältigung der täglichen Routine und ermöglichen Patienten mit körperlichen Beeinträchtigungen ein eigenständigeres Leben. Hier finden Sie unsere Rollstuhlempfehlung.

 

Rollator

Rollator sowie andere Gehhilfen wie zum Beispiel Gehgestell helfen dabei, die Mobilität von Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit zu verbessern. Es ist wichtig, das richtige Hilfsmittel auszuwählen und es regelmäßig auf seine Funktionalität zu überprüfen. Schauen Sie sich die große Auswahl an Rollatoren in Sanag Online-Shop an.

 

Badehilfsmittel

Badehilfsmittel wie zum Beispiel Duschstuhl und Badewannenlift können dazu beitragen, dass der Nutzer sicher und bequem im Badezimmer agieren kann und das Duschen und Baden zu einem angenehmen Erlebnis wird.

 

Treppenlift

Ein Treppenlift kann in vielen Fällen die einzige Möglichkeit sein, um einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause zu betreuen. Er erleichtert das Auf- und Absteigen von Treppen und erhöht die Mobilität des Patienten.

 

Hausnotruf

Ein Hausnotrufsystem ist ein spezielles Notrufsystem, das mit einem Alarmknopf und einem Empfangsgerät ausgestattet ist. Es kann insbesondere für ältere Menschen und solche mit einer eingeschränkten Mobilität ein wichtiger Helfer sein.

 

Mobile Apps

Es gibt eine Vielzahl von mobilen Apps, die die Pflege zu Hause erleichtern können. Dazu gehören beispielsweise Apps zur Medikamentenverwaltung, zum Monitoring von Vitalwerten oder zum Erstellen von Pflegeprotokollen. Hier sind einige Beispiele: Pflegehilfe Österreich, Care For Me, Blutdruckdaten, My Therapy

Die Pflege zu Hause kann eine große Herausforderung sein. Doch mit den richtigen Hilfsmitteln und Helfern können Sie die Pflege zu Hause erleichtern und Ihren Angehörigen eine liebevolle und professionelle Pflege bieten.

Produkte, die Sie interessieren könnten

Dieser Text  ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt und darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens!

Diese Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht