Die richtige Hautpflege im Winter

December 14, 2019 | Pflege

Die richtige Hautpflege im Winter

Besonders im Winter wird die Haut zusätzlich durch kalte Temperaturen und trockene Luft in Wohnungen oder Häusern beansprucht. Die Haut verliert schneller an Feuchtigkeit, wodurch sie auch anfälliger für Infektionen und Entzündungen ist.

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Pflege

Das größte Organ des menschlichen Körpers ist die Haut. Besonders im Winter wird sie zusätzlich durch kalte Temperaturen und trockene Luft in Wohnungen oder Häusern beansprucht. Es sind daher, im speziellen, feuchtigkeitsspendene Hautpflegeprodukte empfehlenswert. Im Winter können die Cremen auch ruhig fetthaltiger werden.

 

Hier finden Sie Tipps wie Ihre Haut im Winter gesund bleibt:

  • Schonen Sie Ihre Haut indem Sie weder zu oft noch zu lange und heiß duschen.  Verwenden Sie besonders milde Duschlotionen oder Seifen und diese auch nur sehr sparsam. Es ist völlig ausreichend Pflegeprodukte nur bei Körperstellen mit Ausdünstungen (Achsel- und Schambereich) zu verwenden, da Wasser alleine schon die Hauptreinigung übernimmt.

  • Um die Haut nicht zusätzlich zu reizen, baden Sie höchstens zwei Mal pro Woche. Die Wassertemperatur sollte, wie beim Duschen, nicht zu heiß sein und zwischen 32°C und 35°C liegen. Bei trockener Haut werden außerdem Ölbäder empfohlen.

  • Verwenden Sie für die Haarwäsche besonders mildes Shampoo, um die Kopfhaut nicht übermäßig zu strapazieren.

  • Für Gesicht und Körper sind ölhaltige Salben, flüssige Lotionen oder Cremes zu bevorzugen. Der Fettgehalt sollte größer als der Wassergehalt sein. Das Gesicht braucht lediglich morgens und abends eine dünne Schicht Salbe, da es nicht durch Kleidung zusätzlich ausgetrocknet wird. Die Creme kann an übrigen strapazierten Hautstellen, wie an den Armen und Füßen, ruhig dicker aufgetragen werden.

  • Die dünne Haut auf den Händen ist besonders anfällig für feine Risse und die Entzündungsanfälligkeit steigt. Cremen Sie Hände und Nägel regelmäßig ein und tragen Sie Handschuhe im Freien.

  • Trockene und rissige Lippen werden am besten mit einem fetthaltigen Pflegestift gepflegt. Bienenwachs und Öle eignen sich besonders gut zur Lippenpflege im Winter.

  • Bei trockenen Schleimhäuten helfen pflegende Nasensprays mit Inhaltsstoffen wie Kamille oder Dexpanthenol. Achten Sie darauf, dass der Nasenspray zur Dauernutzung geeigent ist, weil sonst die Gefahr einer Nasenspraysucht entstehen kann.

  • Achten Sie auf eine vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung, um die Haut mit optimalen Nährstoffen zu versorgen. Trinken Sie außerdem genug Flüssigkeit über den Tag verteilt.

  • Die Haut ist abends nach der Reinigung besonders aufnahmefähig. Schmieren Sie vorallem die Füße dick ein und packen Sie diese, für zusätzliche Pflege, in Socken.

 

Fazit:

  • Nicht zu häufig, zu heiß und lange duschen / baden

  • Milde Pflegeprodukte verwenden

  • Salben mit höherem Fett- als Wasseranteil auftragen / verwenden 

  • Das Gesicht nur dünn, Arme und Füße dicker eincremen

  • Die Haut ist am Abend besonders aufnahmefähig

  • Hände nach dem Händewaschen eincremen und Handschuhe im Freien tragen

  • Hin und wieder mit öligen Badezusätzen baden

 

SENI CARE PFLEGE PRODUKTE

Haut und Haarpflege ist insbesondere bei älteren Menschen sehr wichtig. Die Produkte von Seni Care sind speziell auf diese Haut abgestimmt und besitzen einen optimalen pH-Wert. Durch ausgewählten Inhaltsstoffe stärken Sie die natürliche Schutzschicht der Haut und machen sie widerstandsfähiger gegen die täglichen Einflüsse. Die Körperpflege teilt sich in drei Schritte ein. Und für jeden Schritt hat Seni die entsprechenden Pflegeprodukte parat, welche zusätzlich mit einem farblich gekennzeichneten Streifen versehen sind.

 

Schritt 1: DIE SANFTE REINIGUNG

Seni Care bietet Produkte zur Anwendung mit oder ohne Wasser zur sanften und gründlichen Reinigung aller Hautpartien. Die Haut wird geglättet und gepflegt. Seni Care bietet zur Reinigung Produkte wie Waschlotion, Cremdusche oder ein spezielles Shampoo. Seife wird in diesen Artikeln nicht verwendet um Hautirritationen zu mindern. Gekennzeichnet sind diese Pflegeartikel mit der Farbe: blau

 

Schritt 2: REGENERATION UND AKTIVIERUNG

Hier kommen Seni Care Produkte zum Einsatz, welche über spezielle Inhaltsstoffen verfügen, um den besonderen Bedürfnissen der Haut gerecht zu werden. Diese sorgen für eine Regeneration der Epidermis und versorgen Sie mit entsprechenden Nährstoffen und Feuchtigkeit und stimulieren somit die Haut. Farbe zur Markierung: grün

 

Schritt 3: WIRKSAMER SCHUTZ

Schützende Präparate von Seni Care kommen jetzt zu Einsatz. Sie sind angereichert mit Zinkoxid oder Arginin. Diese sorgen gerade bei den beanspruchten Hautpartien für entsprechenden Schutz vor Urin oder Kot. Diese Artikel sind mit einem pink/lila Streifen markiert.

 

Diese Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht